Wildtier des Jahres

Wildtier des Jahres: Der Fischotter

Die Deutsche Wildtier Stiftung hat den auf der Roten Liste stehenden und besonders geschützten Fischotter (Lutra lutra) zum Tier des Jahres 2021 gewählt.

Die Begründung der Stiftung für diese Wahl: Kaum ein anderes Säugetier verbindet die Elemente Land und Wasser so perfekt wie er. Er ist ein ebenso guter Schwimmer wie Taucher – er kann bis zu vier Minuten unter Wasser bleiben und schwimmt dabei 500 Meter weit. Wie sein Name schon vermuten lässt, besteht seine Nahrung zu rund 90 Prozent aus Fisch. Aber auch Amphibien, Krebse und andere Kleinlebewesen verschmäht er nicht. Fischotter leben an ökologisch besonders intakten Gewässern mit viel Ufervegetation. Flüsse, Seen, Weiher und Bäche mit solchen optimalen Lebensbedingungen findet man in Europa vorwiegend in Skandinavien, Ost- und Südosteuropa. Daher kommen dort die größten Bestände vor. In Deutschland ist er in Ostdeutschland häufiger als in den westlichen Landesteilen (genaue Bestandszahlen liegen aber nicht vor). Erfreulicherweise breitet er sich in den letzten Jahren wieder mehr aus, was viel mit der Verbesserung der Wasserqualität deutscher Gewässer in den vergangenen 40 Jahren zu tun hat.